Als Aufsteiger der Saison 2020 spielte die 50 II in dieser Saison erstmals in der Bezirksoberliga II. Die Saison war gekennzeichnet durch knappe Spielerdecke, umkämpfte Spiele und Erfolg.

Es begann im Juni mit einem klaren 7:2 gegen Heiligensee in Bestbesetzung. Schon das 2. Match gegen BTTC Grün-Weiss zeigte aber, dass wir dieses Jahr kämpfen müssen um oben mitzuspielen. Cosman als Verstärkung aus der 1. Mannschaft war wichtig und wir konnten knapp 5:4 gewinnen. Das 3. Spiel gegen den Mitfavoriten Schwarz-Gold ging 2:7 verloren. Geschwächt durch Verletzungen und Urlaube hatten wir trotz großem Kampf letztlich keine Chance. Im 4. Spiel war es wieder ein ganz knapper Sieg, 5:4 gegen Berliner Hockey Club. Nach ausgeglichenen Einzeln mussten die Doppel entscheiden und hier zeigte sich die traditionelle Stärke der 2. Mannschaft, das Doppelspiel und das Aufstellungsgeschick. Michael und Jörg konnten das letzte Doppel in einem engen, umgekämpften Match für sich entscheiden.

Vor dem letzten Match in Heilandsweide war klar, dass mit einem Sieg der Aufstieg gesichert wäre. Gegen uns sprach der ungeliebte Belag vor Ort und die wiederum dünne Spielerdecke. Auch hier wurde es ein 5:4 Krimi, den AndreasR und Christian im letzten Doppel für uns entschieden. Novum: alle 6 Einzel gingen über Matchtiebreak! Besonderer Dank an Christian und AndreasR, die uns aus der 60er verstärkten und RalfD, der sein erstes Punktspiel bestritt – und gewann. Damit war der Aufstieg perfekt. Leider fand die Aufstiegsfeier noch nicht statt, da wir bis spät in den Abend spielten.

Spielerisch sind diese Saison AndreasK und Thommy hervorzuheben, die ihre Einzel ohne Niederlage bestritten. Erfreulich waren auch die Gegner, die sich auch beim anschließenden Essen (endlich wieder!) ausnahmslos nett und fair zeigten.

Ausschlaggebend für den neuerlichen Aufstieg waren aus meiner Sicht neben unserer sportlichen Qualität die mannschaftliche Geschlossenheit sowie unsere Grundeinstellung: Spaß haben und kämpfen.

Euer Jörg

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!