Damit unsere Plätze während der gesamten Saison gute Spieleigenschaften aufweisen, müssen Sie vor allem im Frühjahr regelmäßig und vor und nach jedem Spiel gepflegt werden.

Die Tennisdecke zeigt im Frühjahr witterungsbedingt zunächst noch nicht die volle Härte und Belastbarkeit gegen Schub- und Scherkräfte. Somit  sind Mängel und Schäden in den ersten Wochen nach Saisoneröffnung fast unvermeidbar. Je gewissenhafter der Pflegeaufwand zu Saisonbeginn betrieben wird, desto besser die Platzqualität bei abnehmendem Pflegeaufwand.

Spielen, Bewässerung und Sonne (SBS) härtet die Tennisplätze.

Bitte achtet darauf auch immer folgendes einzuhalten:

1. Bewässern
    Pro Stunde bitte einmal den kompletten Platz bewässern, bei starker Trockenheit auch mehrmals.
  2. Löcher einebnen (scharrieren)
    Gerade im Frühjahr muss bitte nach jedem Spiel der Platz mit dem Holz oder Aluscharrier geebnet erden. Drückt dabei nicht zu tief auf, sonder zieht damit locker über die Löcher. Ein kurzes Video: ›Tennis scharrieren
  3. Abziehen
    Zieht den kompletten Platz von außen nach innen mit der Schleppmatte ab.
  4. Linien abziehen
    Säubert bitte alle Linien mit dem Linienbesen.
    So geht es am schnellsten:
  5. Bewässern
    Auch nach dem Spiel muss der Platz bewässert werden.

Je tiefgründiger Eurer Pflegeaufwand zu Saisonbeginn ist, desto besser die Platzqualität und weniger intensiv ist die tägliche Pflege während der Saison.