Spielregeln, Spielfolge und Spielpausen

Die Tennisregeln der „International Tennis Federation (ITF)“ finden mit folgenden Maßgaben Anwendung:

1. In jedem Wettspiel entscheidet der Gewinn von zwei Sätzen
  2. Jeder Satz wird beim Stand von 6:6 nach der „Tie-Break“-Regel weitergespielt.
  3. Ein erforderlicher 3. Satz wird in allen Altersklassen und Spielklassen sowohl im Einzel als auch im Doppel als „Match Tie-Break“ gespielt.
  4. Midcourt U10:
    Die Spiele im Midcourt werden auf einem verkleinerten Feld entsprechend den Regelungen des DTB Midcourts durchgeführt. Es werden zwei Gewinnsätze bis vier gespielt. Beim Stand von 4:4 entscheidet ein normaler Tie-Break. Die „No-Ad“-Regel findet Anwendung.

Platzmaß Einzel: 18 m x 6,40 m
    Platzmaß Doppel: 18 m x 8,23 m
    Netzhöhe: 80 cm

Juniorinnen, Junioren, Midcourt: Bei einem Spielstand von 1:1 Sätzen wird anstatt des dritten Satzes ein Match-Tie-Break bis 10 Punkte entsprechend den ITF Tennisregeln „Alternative Zählweise“ gespielt.

5. In allen anderen Altersklassen haben Spieler keinen Anspruch auf eine Ruhepause.
  6. Zwischen Einzel- und Doppeleinsatz hat ein Spieler Anspruch auf 20 Minuten Pause.

Wettspielordnung, Stand 2017: Wettspielordnung-2017_TVBB