Habt ihr Lust, etwas mehr über unsere Außenplätze zu erfahren?

Die Außenplätze:

Im Prinzip beginnt das Jahr mit der Frühjahrsinstandsetzung der Außenplätze. Dafür wird eine spezielle Firma beauftragt, die die Plätze ungefähr Anfang April in Angriff nimmt. Dieser Zeitpunkt ist nicht ganz ungefährlich, denn es kann nachts immer noch zu Bodenfrost kommen. Das bedeutet, die Plätze gefrieren in der Nacht, tauen am Tag auf, werden dadurch weich und die Linien kommen hoch. Das bedeutet nun, die Plätze müssen nochmals gewalzt  und die Linien in den Boden eingeschlämmt werden. Danach müssen die Plätze ca. 10 Tage ruhen, immer wieder gewässert  und abgezogen werden. Ich kann Euch sagen, das ist ein langwieriger Prozess.

Aber zurück zur Frühjahrsinstandsetzung:

Ungefähr 3 Tage mit 3 Leuten werden die Plätze bearbeitet.

Als erstes wird die oberste Ziegelmehlschicht (ca. 3 mm) abgetragen, Unkraut entfernt und zur Laubecke gekarrt. Der Untergrund wird mit einem Spezialabzieher aufgeraut und begradigt.

Der nächste Arbeitsgang besteht aus auffüllen mit neuem  Ziegelmehl (für 7 Plätze ca. 15 Tonnen) , sowie starkes wässern, einschlämmen, glätten und leichtes anwalzen. Der Untergrund muss sich mit der neuen Schicht verbinden.

Ggf. werden Linien erneuert. Inzwischen lassen wir Spannlinien einlegen, die eine höhere Langlebigkeit haben und sich , sollte sich mal eine lösen, besser einschlämmen lassen.

Die Plätze ruhen 3 Tage.

Danach werden die Plätze gewässert, längs wie quer in 3 Tagesabständen 3x mit einer Motorwalze gewalzt, abgezogen und Unebenheiten begradigt.

Und dann, sollte das Wetter gut mitspielen, können die Plätze nach ca. 14 Tagen zum Spielen freigegeben werden. Allerdings sollten die Plätze in der ersten Spielwoche mit Bedacht bespielt werden, damit nicht gleich zu Anfang Löcher entstehen, die mit einem Scharierholz geschlossen und festgestampft werden müssen.

Im Schnitt kostet die Frühjahrssanierung ca. 6000,-€.

Tja, den Rest kennt ihr, immer vor dem Spiel gut wässern, nach dem Spiel den Platz abziehen ggf. entstandene Löcher schließen, die Plätze ordentlich für die nächsten Spieler hinterlassen.

Innerhalb unserer Außenspielzeit kommt es immer mal wieder zu Reparaturen, wie z.B. Lecks in den Wasserzuläufen für Sprengwasser oder ausreißen einzelner Linien.

Manchmal müssen einzelne Geräte ausgewechselt werden (Netze, Sonnenschirme, Linienbesen, Zähltafeln…)

Und, die Natur kämpft um ihr Anrecht auf Wachstum. So entstehen im Laufe der Spielzeit auf den Plätzen manchmal richtige Grünflächen. Dem Einhalt zu gebieten ist nicht immer einfach.

Eure Lore