„Trotz des Aufstiegs in die Verbandsliga in 2021 hat sich die ehemalige 50IIer Mannschaft entschieden eine erste Mannschaft in der 55er-Klasse zu gründen. Wir sind älter geworden 😉, aber vor allen Dingen gab uns das Flexibilität in der Aufstellung, wir konnten nach Bedarf, ohne Festspielgefahr, Verstärkungen aus der 50er einplanen – sofern diese kein Spiel hatten. Auch dieses Jahr sollte sich diese Flexibilität und dieser Zusammenhalt – eine Stärke unserer Herrenmannschaften – als Vorteil erweisen. Den Kern der neuen 55er blieb im Prinzip unverändert mit den Herren Scharping, Kallmeyer, Krause, Klein, Müncheberg, Samisch, Donner, Nischang und Bergmann. Leider brachte diese Entscheidung mit sich, dass wir wieder „unten“ anfangen mussten, in diesem Fall in der Verbandsliga (Gruppe C). Deswegen haben wir von Anfang an mit dem Aufstieg geliebäugelt.

Gleich im ersten Spiel gegen Fredersdorf gab es jedoch einen Dämpfer, eine satte 5:1 Schlappe. Auch die Anfahrt war schwierig, es ging „ans Ende der Welt“. Positiv war der nette Gegner und die Tatsache, dass Fredersdorf nur zu viert antrat und das Spiel nicht für die Aufstiegswertung berechnet wurde: Fredersdorf trat quasi außer Konkurrenz an.

Im 2. Spiel gegen Chab West mussten wir liefern und taten das auch:  eine konzentrierte Mannschaftsleistung führte schnell zum zwischenzeitigen 5:1. Anschließend war es unerwartet, dass wir alle Doppel verloren, zum Glück fiel das nicht ins Gewicht, der erste Sieg war eingefahren. Und das mit dem Kernteam, ohne Verstärkung und gegen den stärksten Gruppengegner (wie die Abschlusstabelle zeigen sollte). Ein Schlüsselspiel.

Im dritten Spiel gegen SPOK e.v. hatten wir Ausfälle zu kompensieren. Glücklicherweise konnten wir uns mit Salle und Markus aus der 50er verstärken und haben sicher mit 8:1 gewonnen.

Auch das vierte Spiel in Reinickendorf verlief deutlich mit einem 9:0 Sieg. Aufregend war nur die Spielerfindung, da wir 2 Corona-Ausfälle zu beklagen hatten. Danke an Waldemar (60er) und Henryk (40er), die uns kurzfristig geholfen haben.

Im letzten Spiel wollten wir nichts anbrennen lassen und konnten Frank (60er) und Ronny (50er) als Verstärkung gewinnen. Wieder konnte der Gegner, Hermsdorfer SC, keine Punkte aus Mariendorf entführen. Die Anwesenheit und Unterstützung der nicht im Einzel berücksichtigten Spieler zeigt den Zusammenhalt in der Truppe. Damit wurde der 5. Aufstieg IN SERIE dieses Siegerteams sichergestellt (2x50er, 2x50IIer, 1x55er).

Insgesamt blicken wir wieder auf eine erfolgreiche Saison zurück, die endlich wieder durchgehend durch angenehme Gespräche mit netten Gegnern beim Mannschaftsessen verschönert wurde.

Jörg Kallmeyer