Erfolgreicher Klassenerhalt in der Meisterklasse für die     1. Damen 50 des TC Mariendorf

Mit dem Saisonziel, nach dem Aufstieg in 2022 die Meisterklasse zu halten, ging es nach einem weiteren Aufstieg in der Winterrunde motiviert und gut vorbereitet in die Saison 2023. Mit Siegen gegen den BSV Berlin (8:1), Rot Weiß Berlin (1:8) und den TC BSC Süd 05 (0:9) war bereits nach der Hälfte der Verbandsspiele der Klassenerhalt sicher.

Es folgte ein weiterer Sieg gegen Rot-Weiß Neukölln (7:2) bevor die Erfolgsserie riss und wir gegen Rot-Weiß Potsdam deutlich mit 1:8 verloren und uns knapp und etwas unglücklich mit 4:5 gegen die Sutos geschlagen geben mussten.

Ein bisschen Verletzungspech hatten Tini (durch eine schwere Verbrühung am linken Unterarm musste sie in Potsdam kurz nach Spielbeginn aufgeben) und auch Freddy konnte nach einem Sturz am Ende des ersten, zwar gewonnen Satzes ihr Einzel gegen Rot-Weiß Neukölln nicht mehr zu Ende bringen, weil das operierte Problem-Knie im Verlauf des 2. Satzes nicht mehr wollte. Glücklicherweise klangen die Verletzungen recht schnell wieder ab, so dass das letzte Spiel – eine Hitzeschlacht gegen die Sutos noch einmal richtig spannend war: 3:3 nach den Einzeln. Tini verlor nach hartem, kräftezehrenden Kampf etwas unglücklich im Match-Tie-Break und so mussten 2 Doppel gewonnen werden. Leider hat das nicht ganz geklappt: Das erste Doppel konnten Freddy und Katja zwar gewinnen, aber die anderen beiden gingen verloren (das 3. Doppel wiederum im Match-Tie-Break, so dass es nach einem heißen Tennistag, aber gesichertem Klassenerhalt, am Ende 5:4 für die Sutos stand und wir nach einem leckeren Abendessen mit den Gegnern abgekämpft und müde, aber dennoch zufrieden mit dem Saison-Ergebnis die Heimfahrt antraten. 

Für den TC Mariendorf spielten: Christine Gleisberg, Friederike Ehret, Katharina Hauff, Silke Michels-Santarossa, Sylvia Donner, Sabine Putzek, Simone Schwuchow, Katja van der Linde-Winzer, Carola Zentner und Elgin Thielemann