Ende gut – aufgestiegen!

Nach dem Wechsel von der AK 40 in die AK 50 war das angepeilte Saisonziel 2022 der  Aufstieg in die Meisterklasse.

Zunächst lief alles nach Plan: Siege gegen Klein-Machnow (8:1), Weiße Bären Wannsee (2:7) und den Neuenhagener Tennisclub (1:8) ließen darauf hoffen, dass die Mission Aufstieg mühelos gelingen würde.

Am 4. Spieltag wurde es dann doch noch einmal spannend: durch den krankheitsbedingten Ausfall von Silke mussten einige Spielerinnen aufrücken und so gingen gleich 3 Einzel im Match-Tie-Break etwas unglücklich verloren, so dass wir 4:5 gegen Rot-Weiß Berlin unterlagen. Aber: Rot-Weiß Berlin hatte auch einmal verloren. Würde der Aufstieg trotzdem noch gelingen? Wie hatten die anderen Teams gespielt?

Ein Blick in die Tabelle nach diesem Spieltag verriet: Rein rechnerisch musste das letzte Spiel in Adlershof mit 7:2 gewonnen werden, um aus eigener Kraft aufzusteigen. Motivation und Kampfgeist waren entsprechend hoch: Katja wurde zum Matchwinner des Tages: ihr gelang es, in 3,5 (!!!) Stunden Spielzeit das letzte von 6 Einzeln zu gewinnen. Ein hart erkämpfter, aber enorm wichtiger Punkt! 6:0 nach den Einzeln. Es musste also nur noch ein Doppel gewonnen werden und der Aufstieg wäre perfekt. Trotzdem blieb es aufregend bis zum Schluss: Sylvia hatte muskuläre Probleme im Oberschenkel und Katja war inzwischen so von Krämpfen geplagt, dass wir das dritte Doppel nicht gewinnen konnten. Glücklicherweise gewannen die anderen beiden Doppel ihre Matches, so dass das verdiente Endresultat dann 8:1 für Mariendorf lautete… AUFSTIEG GELUNGEN!

Gefeiert wurde der Aufstieg im Garten unserer Mannschaftskolleginnen Tini und in der Saison 2023 versuchen wir natürlich, die Meisterklasse zu halten ….

Herzlichen Dank an unsere Zuschauer und Fans für die Unterstützung, an unseren Platzwart für den guten Zustand unserer Plätze trotz der Sommerhitze und an unsere Gastro für die gute Bewirtung bei den Heimspielen.

Für den TCM spielten: Christine Gleisberg, Friederike Ehret, Katharina Hauff, Syliva Donner, Silke Michels-Santarossa, Sabine Putzek (Bine), Katja von der Linde & Simone Schwuchow

F. Ehret