Die 55er spielte in 2023 ihre 2. Saison, nach Aufstieg im letzten Jahr jetzt in der Verbandsoberliga. Der ein oder andere (auch ich) hoffte wieder auf eine Aufstiegsfeier, doch realistischerweise musste das Ziel Nichtabstieg lauten und das haben wir geschafft mit 3 Siegen und 2 Niederlagen, die auf einem guten 4. Platz führten! Im Kern hatten wir wieder die Stammanschaft um Wolfgang, Jörg, Michael, Andy, Thommy, Reini, Ralf, Ralph und Hans-Jörg beeinander. Sehr dankbar waren wir für die Verstärkung von Wiederseinsteiger Ralf „Kleba“ Klebanowski, der kurz vor Saisonstart zu uns stieß und viele Erfahrungen sammeln konnte. Doch in dieser Altersklasse reicht so ein rel. großer Stamm nicht aus, Krankheit und Verpflichtungen gehören zum Leben, und da durften und mussten wir auch diese Saison wieder auf Unterstützung aus 50er und 60er Mannschaft zurückgreifen.

Im ersten Spiel verstärkten uns Salle und Christian aus der 50er und wir konnten einen ungefährdeten 7:2 Sieg in Kleinmachnow einfahren, die am Ende absteigen mussten. Im 2. Spiel ging es schon heiß her, zuhause gegen Aufstiegskandidat Eberswalde. Ein knapper 5:4 Sieg ließ Aufstiegsträume erwachen, zu dem diesmal die 50er je 2 Einzel- und Doppelpunkte beisteuerten. Ein besonderes Dankeschön an Markus Dreger, der sehr kurzfristig im Doppel unterstützte und den entscheidenden Punkte im Doppel mit Salle holte.

Das 3. Spiel ginge gegen den anderen Aufstiegskandidaten, zuhause gegen die Preussen aus Lankwitz. Auch die Unterstützung durch Frank aus der 60er half nichts, es hagelte eine klare und verdiente 1:8 Schlappe.  Auch der Berliner Hockey Club im 4. Spiel war stark und verwies uns in die Grenzen mit 7:2. Der BHC, wie eigentlich alle anderen Gegner, war sehr nett und fair, landete am Ende kurz vor uns auf Platz 3. Ein Highlight dort: die Gastro!

Im letzten Spiel gegen RBB war das Ziel nochmal möglichst viele Spieler einzusetzen und wir konnten 5:4 gewinnen, trotz Abgabe eines Doppels wegen Personalmangel.

Am Ende haben wir in der ganzen Saison 16 Spieler einsetzen müssen/können. Wieder ein Zeichen eines starken Zusammenhalt innerhalb der Herren-Seniorenmanschaften. Erfolgreichster Stammspieler war Wolfgang Scharping mit 2:1 Einzelsiegen. Erfolgreichste 50er-Akteure waren Matthias, Bernhard und Salle mit jeweils 2:0 Einzelsiegen. Vielspieler waren Jörg (Einzelbilanz 2:2) und Kleba mit jeweils 4 Spieltageinsätzen.

Mir hat es Spaß gemacht die Mannschaft zusammenzuhalten und ich bin gespannt, wie wir uns nächstes Jahr aufstellen.

Euer Capitano Jörg  „Kalli“ Kallmeyer